Nun, mein erstes Rollenspiel war Ultima Underworld 2, da ich begann, in den klassischen (Lucas) Adventures die Handlungsfreiheit zu vermissen. Es zählt - zusammen mit dem ersten Teil und Ultima 7 - noch immer zu meinen Lieblingsspielen. Die Underworlds waren eine der ersten richtigen 3D Spiele, man hat nur einen Charakter und Echtzeitkämpfe. Trotzdem ist es KEIN Action-RPG, wie einige Leute behaupten.

System Shock 1 ist von den gleichen Entwicklern (Looking Glass - [RIP]). Es ist fast ein Rollenspiel. Atmosphäre, Story und Leveldesign: So etwas spannendes und beklemmendes (Schockeffekte) habe ich noch nie erlebt. Shock2 ist ähnlich, kommt aber meiner Meinung nach an den ersten Teil nicht ran.

Ebenfalls von Warren Spector: Die Meisterdiebe und Deus Ex: Bin leider mit allen Spielen nicht klargekommen.

Arx Fatalis wird von vielen als inoffizieller Underworld Nachfolger gehandelt. Nach einigen Anläufen machte es richtig Spass, ich habe es aber noch immer nicht fertig gespielt.

Zu Gothic 1 und 2 habe ich mich im entsprechenden Thread hier schon geäußert. Auch wenn ich die Kämpfe für viel zu schwer halte, so sind es doch meine Favoriten unter den aktuellen Programmen.

In Morrowind habe ich schon unzählige Stunden verbracht, ohne es tatsächlich endlich fertig zu spielen. Na gut, das ist ein Schicksal, das bei mir zur Zeit einige Spiele haben. Leider ist es nicht nur die Landschaft, sondern auch das Charaktersystem und die Story, wo meiner Meinung nach Masse statt Klasse vorherrscht.

Baldurs Gate 1 und 2. Icewind Dale 1 und Planescape Torment habe ich alle durchgespielt. Leider habe ich inzwischen (während BG2) eine Aversion gegen das (A)D&D System entwickelt. Insbesondere die Magie (merken und dann darüber schlafen) finde ich völlig idiotisch.

Ob ich die Nordlandtrilogie mag? ... Siehe aktuellen Thread, hier im Board.

Die Diablos sind für mich so etwas wie "Tetris für Rollenspieler": Noch ein Stündchen Unique Items sammeln ... macht Spass ... Das vergleichbare Dungeon Siege habe ich irgendwann mal in die Ecke geschmissen.

Arcanum: Nett, aber die (inoffiziellen) Vorgänger waren besser ...

... und das waren die beiden Fallouts. Wobei wir bei mein absoluten allezeit Favoriten wären:
Fallout 2 ... ich liebe es einfach. Schwarzhumorige Endzeitstory. Eines der besten Charaktersysteme, das ich kenne. Man kann wirklich gut, böse und alles dazwischen spielen, diesen Weg immer wieder neu entscheiden. Klar ist die Graphik veraltet und die Rundenkämpfe sind nicht jedermann/fraus Sache ... Apropos Mann/Frau ... meines Wissens nach das einzige Rollenspiel in dem Sex eine Rolle spielen kann.

----------------------------------
Schweige
www.stefanschweikerts.de)
----------------------------------