Ihr erinnert mich an Spiele, die ich schon ganz vergessen hatte...
Vampire - die Maskerade hat mir so weit auch Spaß gemacht (aber erst ab dem Patch, der freies Speichern erlaubt hat), leider habe ich mir das Spiel als Budget-Titel zugelegt und es war kein ausgedrucktes Handbuch dabei. Ich hasse es, so lange Texte am Bilschirm lesen zu müssen. Nur leider bin ich ohne die Infos aus dem Handbuch nicht weit gekommen und habe dann aufgegeben.
Ultima Ascension habe ich mir bei Ebay ersteigert, weil ich dachte, dass es nach all der Zeit durch Patches zu einem spielbaren Game geworden wäre... aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht.
Aber der Teil scheint unter den Ultima Fans ja ohnehin nicht besonders beliebt zu sein.
Erinnert sich noch jemand an Nomad Soul? Wenn zwar sehr Action-Adventure-lastig, hatte es ja doch gewisse RPG-Anleihen und war wirklich originell und spannend gemacht. Bis auf das be*****erte Speichersystem...
System Shock hätte ich gerne mal gespielt, auch den 2. Teil, aber ich finde das nirgendwo mehr zu kaufen :*-(
Wie definiert ihr eigentlich ein Rollenspiel? Wieviel Anteil Rollenspiel reicht euch aus um es als solches anzusehen? Inzwischen verwenden ja sogar Ego-Shooter wie z. B. No-one lives forever 2 oder das neue Tombraider das Element, dass man Erfahrungspunkte sammelt und damit Fertigkeiten verbessern kann.
Wenn ich an Fallout denke scheint man es an der Welt, in der es spielt, nicht festnageln zu können. Mit dem D & D Regelwerk muss es ja auch nicht zwangsläufig verbunden sein... aber was macht dann ein Rollenspiel aus?