Also Rollenspiel bedeutet für mich schlicht, dass man eine "Rolle" spielt. Dies bedingt (für mich) wiederum, dass es - wie auch immer geartete - Charakterwerte gibt, mit denen ich meine "Rolle" definieren kann. Diese "Rolle" und die Charakterentwicklung müssen im Mittelpunkt stehen, sonst ist es kein Rollenspiel, sondern ein "XYZ mit Rollenspielelementen".
Punkt.

Alles andere ist Geschmackssache und gibt es auch anderswo, und da bin ich großzügig ... ich muss es ja nicht spielen: Frei begehbare Landschaften haben wir heute in fast jedem Spiel. Kämpfe und Monster im Actiongenre - und im Strategiebereich sogar mit Eigenschaftswerten. Quests und Dialoge sind die Substanz jedes Adventures.

Nach meiner Definition ist z.B. Diablo "mehr" Rollenspiel als Ultima 9. Warum? Diablo hat ein einfaches aber sehr ausgeklügeltes Charaktersystem, von dem sich andere RPG-Entwickler gerne mal eine Scheibe abschneiden dürften. Und wenn man das geniale Item-System dazu nimmt, da können sich die Entwickler von Morrowind in ihren ewig gleichen Höhlen verkriechen. Und der ganze Aufwand nur um stundenlang Monster zu plätten.
Das Charaktersystem von Ultima 9 ist dagegen wirklich primitiv. Unabhängig von all meinen Taten kann ich nur am Ende eines jeden Kapitels jeweils einen Wert verbessern. Egal mit welchem Charakter ich angefangen, habe ich am Ende des Spieles alle Werte auf maximal. Dafür hat das Spiel noch immer eine klasse Story, schöne Landschaften und interessante Dialoge.
Wenn es nicht so Bugverseucht wäre, ebenfalls ein erstklassiges Spiel, nur eben eher ein (Action)-Adventure als ein CRPG.
Aber ich bin ja - wie gesagt - großzügig: Beides sind Rollenspiele, nur eben völlig unterschiedlich ...

Mein Traumrollenspiel hätte ein extrem umfangreiches Charaktersystem, am besten eine Art "Stufenfreier-Multi-Charakter". Eine Kombination von Lehrer-System und "Learning-By-Doing". Die Nicht-Kampf-Talente sollten gleichwertig neben den Kampf-Talenten stehen, denn es müsste möglich sein, das Spiel auch komplett gewaltfrei zu lösen. Dazu wünsche ich mir Quests und Rätsel vom Niveau alter Lucas-Adventures ... nur eben CRPG Konform, d. h. man kann "die Tür auch einschlagen, wenn man das Rätsel nicht lösen kann".

Träum ...

----------------------------------
Schweige
www.stefanschweikerts.de)
----------------------------------