Jetzt, da mein Musicalprojekt beendet ist, habe ich endlich wieder etwas mehr Zeit, um mich meiner Leidenschaft zu widmen, die da wäre: alte Spiele.
Zwar gibt es noch keine offizielle neue Version von DOS Box, aber die inoffiziellen CVS-Builds kommen gut voran. Eines der Probleme, die jetzt endgültig gelöst sein sollten, ist das mit der CD-Musik. Auch jetzt endlich mit dabei: diverse neue Scaler, wie zum Beispiel 2xSAI oder HQ2x. Damit lassen sich alte Spiele endlich ein bisschen schöner auf höhere Auflösungen hinauf rechnen ohne dabei gleich zu einem unscharfen Bild zu verkommen... Ebenfalls neu dabei ist die MT 32 Emulation, die den Klang des alten Roland Sound-Systems nachmacht. Außerdem ist jetzt das ganze Programm um einiges kompatibler, mehr Spiele sollten jetzt also laufen.
Ebenfalls mittlerweile sehr empfehlenswert, ist der DOS Box Frontend D-Fend, mit dem man sehr einfach für jedes Spiel die passende Config-Datei erstellen und in einer netten Oberfläche einfach anklicken kann. Herunterladen hier: