Das folgende ist mir auf Ralf's Post im Hollywoodthread eingefallen, aber da ich nicht noch ein Thema off-topic führen wollte, erwecke ich mal die Bücherecke wieder zum Leben.
Ich wollte eigentlich schon immer "Die Artus-Sage lesen". Das ist aber ja nicht so einfach. Also: Was sind empfehlenswerte Bücher rund um das Thema? Ursprünglich wollte ich eine Nicht-Fantasy-Version lesen. Und möglichst alt sollte sie auch sein. Inzwischen gehe ich da etwas offener ran, aber zumindest eine Nicht-Fantasy-Empfehlung wäre mir recht. Gelesen habe ich ein paar Bände von Diana L. Paxson (gab es eben in der Bücherei), von denen ich nicht so begeistert war. Außerdem habe ich mal T.H. White angefangen, und nur aus einem einzigen Grund wieder aufgehört: Der anachronistische Erzählstil. Nachdem das Buch in X-Men 2 einen so großen Auftritt hatte, überlege ich mir, vielleicht doch wieder anzufangen. Hören diese Erzähler-Einschübe mal wieder auf, oder ziehen sie sich durch das ganze Buch? Oder ist das Buch so genial, dass man selbst damit leben muss?

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"