Als alter Weiss und Hickman Fan werde ich mir wohl Dein Büchlein auch kaufen. Klingt ja wirklich interessant!
Ich habe dieses Wochenende endlich mal Zeit gehabt, den fünften Harry Potter fertig zu lesen.
Was soll ich sagen? Ein wundervolles Buch. Nur überrascht hat mich diesmal (leider) nichts mehr. Daran ist aber das Marketing Schuld. Seit Monaten hiess es, dass jemand in dem Buch sterben werde, der Hary sehr nah ist. Tja, ich hatte von Anfang an mit zwei Personen gerechnet und voila! Einer davon hat ins Gras gebissen. Danke, liebe Werbeleute!
Ansonsten fand ich die Story um den pubertierenden Zauberlehrling eigentlich ganz gut. Rowlings Welt ist immernoch einfach zauberhaft. Ihr Stil ist sehr angenehm zu lesen und ihre Figuren sind mir einfach ans Herz gewachsen (und das bereits vor der Jahrtausendwende, als Harry Potter noch kein Medienmogul war).
Die Story hat trotz allem (schliesslich erwartet man ja mittlerweile von einem Harry Potter Buch gewisse Überraschungseffekte) doch einige kleinere Wendungen und sie ist (im Rahmen des HP-Universums) ziemlich intelligent.
Rowling hat es ausserdem fertig gebracht, mir einen total hassbaren Antagonisten in Form von Professor Umbridge zu erschaffen. Mann, hab ich mich jedesmal aufgeregt, wenn die alte Schachtel wieder in die Szene hinein schurfte!
Jeder der des Englischen mächtig ist, sollte sich den Titel mal besorgen (zumal es ja wirklich einfaches Englisch ist). Ale anderen müssen sich leider noch ein bisschen Gedulden.