Ich denke es geht hier, z.B. Harga, nicht um die Rechtfertigung des Zwischenfalls, sondern um die Gründe. Stichwort: Angst.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass nicht wesentlich mehr solcher Unfälle passieren, befürchte aber, dass sie sich häufen werden, wenn die Soldaten erstmal begriffen haben, dass dieser Krieg kein Abenteuerurlaub ist. Für viele dieser dummen, grünen Jungs und Mädels ist das ja wahrscheinlich der erste Auslandsaufenthalt überhaupt.

@Engineer: Der Vergleich mit dem Kosovo-Einsatz hinkt allein schon deshalb, weil damals der Präsident Clinton hieß, und die Herren Bush, Cheney, Rumsfeld und Wolfowitz nicht in Entscheiderpositionen saßen. Das Amerika von damals hat mit dem heutigen leider nicht mehr viel zu tun.

Was die Zahl derer angeht, die jetzt schon "befreit" sind, gründlich und endgültig: Iraq bodycount. Diese Seite wird mittlerweile von Zeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen als Quelle herangezogen (Quelle: Spiegel-online). D.h. die Zahlen sind einigermaßen verlässlich.

Last edited by Hrun; 02/04/03 10:21 AM.

... und im Übrigen bin ich der Meinung, das Benjamin Lauth in die deutsche Start-Elf gehört.