Quote

Wenn man ein Kind auf Sprengstoff setzt, rechtfertigt das dann seinen Tod? Das wäre eine gefährliche "Erschießt die Geiseln, sonst könnten die Kidnapper sie gegen uns einsetzen"-Aussage. Und damit müssen "die armen Schweine" schon klar kommen. Soweit ich weiß, werden Soldaten auch psychologisch geschult.


Ich kann dich gut verstehen Marian. Aber ich teile in diesem Punkt die Ansicht von harga. Versetze dich doch mal in die Lage eines Soldaten der eine solche Staßensperre überwacht.
Tags zuvor sind deine Kameraden durch einen Selbsmordattentäter ums Leben gekommen. Nun stehst du da und es kommt ein Fahrzeug auf deinen Kontrollpunkt zu und macht nicht das was du erwartest. Wie würdest du dich denn verhalten?
Für die "armen Schweine" die da unten sind lässt sich das ganze auf einen recht profanen Nenner bringen "Du oder Ich!". Das klingt zwar reichlich makaber, ist aber nun mal so. Und an diesem Punkt bringt die auch keine "psychologische Schulung" mehr was. Und mit einer Geiselnahme solltest du das beim besten Willen nicht vergleichen. Solch ein Vergleich hinkt, und zwar gewaltig.