J.K. Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince (spoilerfrei)
War ja klar, so lange konnte es ja nicht gehen, bis ich es lese. Vorgestern Abend gekauft, gestern abend fertig gelesen, zumindest der Reinzieheffekt ist also der übliche. Ich war diesmal gar nicht so wild drauf, aber nach ein paar Seiten ist das vergessen.
Handlungsmäßig fand ich das Buch (im Vergleich zu Band 2-4) eher schwach. Wie auch schon im letzten Band fehlt eine den Band zusammenhaltende Handlung, die Konzentration liegt auf den Ereignissen im großen und ganzen. Mir fehlt das ein wenig, denn gerade die äußerst gekonnte Verquickung der abgeschlossenen Handlung innerhalb eines Buches mit den Gesamtereignissen war für mich eine der besten Sachen an den früheren Bänden.
Schreiben kann Rowling so genial wie eh und je, ich würde ein Buch von ihr auch ohne Handlung lesen, nur um ihrer Schreibkunst willen.
Besser als Band 5, nicht so gut wie Band 2-4, aber damit (selbstverständlich) immer noch eine absolut uneingeschränkte Empfehlung. Wobei das sowas von egal ist, da es niemand lesen sollte, der die älteren nicht kennt, und wer das tut, der kann ja selber entscheiden, ob er weiterlesen will.