Mann Flash, Du bist aber ein flinker Leser. Ich bin schon froh, wenn ich am Tag mal so eine Stunde zum Lesen komme, da kommt man nicht immer schnell vorwärts.

Auf den Harry freue ich mich auch schon, der liegt seit ein paar Wochen bei mir auf dem Lesestapel. Ich werde ihn wohl als nächstes anfangen, denn ich habe jetzt endlich OLYMPOS beendet.

Ich kann nur sagen, es ist es Meisterwerk von Dan Simmons! Nicht ohne Grund ist er sowas wie ein Vorbild von mir.

OLYMPOS geht dann auch fast nahtlos nach dem Ende von ILIUM weiter (ein paar Monate sind vergangen). Ich möchte jetzt gar nicht zu viel sagen, denn ich möchte niemandem die Lust an ILIUM verderben aber die Geschichte geht genauso fantastisch weiter, wie ILIUM geendet hat.
Langsam werden verschiedene Fragezeichen, die man beim Lesen in Kauf nehmen muss, aufgelöst (neue kommen dazu).
Am Ende bleiben einige Fragen offen - vielleicht macht Simmons ein weiteres Buch aus diesem Universum - aber des Ende ist sehr befriedigend ohne in Kitsch auszuarten, auch wenn gegen Ende hin sehr viele Zeitsprünge gemacht werden (ich mag Zeitsprünge nicht so).

Ein fantastisches Buch das ich uneingeschränkt empfehlen kann! Lesen!