Die türkische Bevölkerung erstaunt mich immer mehr und nötigt mir einigen Respekt ab! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ohh.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />
Wenn Sie sich jetzt noch mit demselben Engagement dafür einsetzen würde, daß die Einhaltung und der Schutz der Menschenrechte endlich stabiler gesellschaftlicher Grundkonsens wird, wenn Sie auf dieselbe Art ihre Führer endlich dazu bringen könnten Frieden auf Zypern zu machen (und gerüchteweise sollen die lokalen dort ja durchaus willens gewesen sein, den UNO-Kompromißvorschlag anzunehmen, nur ihr blöder Denktasch-Typ dort... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" /> ) und schließlich sich mit den Kurden in der Türkei aussöhnen, sowie die dämlichen Militärs von ihrer Obsession bzgl. eines Kurdenstaates abbringen könnten, ja dann... - wäre die Türkei nicht nur die einzige muslimische Demokratie sondern ein leuchtendes Beispiel [b]für alle Demokratien insgesamt!
Ich wär´ jedenfalls schon jetzt gewillt tausendmal eher allen Einwohnern der Türkei die deutsche Staatsbürgerschaft zu verleihen, als Rechte Flachhirne und andere Ausländerfeinde auch nur eine Minute länger hier bei uns zu haben! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
"Wichtige Rolle der Türkei bei der Neuordnung des Irak" - HÄ!? Ich seh´ jedenfalls nicht, was in diesem Zusammenhang die Türkei angehen würde, was die Kurden mit dem Gebiet in dem sie leben machen - und dazu gehört nun auch mal das Öl von Mossul und Kirkuk. Warum sollten sie nicht nach Jahren der Unterdrückung und offenbar Jahrhunderten der Verfolgung in der Region endlich davon profitieren und ihre Ruhe haben.
Das müßte doch auch Deinen Landsleuten, die jetzt so einen Sprung vorwärts in Sachen Demokratie machen (und das in solchen Zeiten der Krise und wo sich alle Welt vor dem Glauben fürchtet, der ausgerechnet die dominierende Religion in ihrem Land ist - schon witzig <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> !) einleuchten, Elgi?!
Klar, die Kurden müßten. Man sollte ihnen anschaulich machen: Seht, ihr habt nun eine einmalige Chance in Eurer leidensvollen Geschichte, eine möglichst unabhängiges Gebiet zu haben, in dem ihr sicher seid davor, daß sich der Schmerz der Vergangenheit wiederholt. Stattdessen könnt Ihr Euch eine positive Zukunft aufbauen. Dafür müßt Ihr aber auch auf jegliche Rachegedanken ggü. Euren Nachbarn aufgeben, und die turkmenische und andere etwaige Minderheiten achten und mit gleichen Rechten versehen. Entweder Ihr nützt diese Chance konstruktiv oder Ihr habt Eure Zukunft verwirkt. Nicht weil es der Willen oder das gierige Interesse irgendeines Außenstehenden wäre - sondern weil Euch Euer Tun dann in diesen Abgrund unweigerlich hinunterreißen würde. Entweder der Pfad zu Wohlstand und Frieden oder der in nichtendenwollenden Konflikt - eine andere Wahl gibt es nicht." Und wenn die Kurden aus der Türkei unzufrieden sind, spricht doch eigentlich wenig dagegen, einfach zu den Landsleuten im Nordirak/Kurdistan überzusiedeln, oder?
Eine Mittlerrolle dabei wäre doch eigentlich wie geschaffen für die europäischen Staaten, oder?
Aber naja, Vernunft läßt sich aus der Ferne so leicht einfordern... *seufz* <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" />