Ok, ich sage dir wie ich meine Zauberin aufgebaut habe - ist aber rein subjektiv, gell?

Habe Meteorschlag in Aleroth gehabt - nur 2 Skillpunkte, den Rest später über Zauberbücher aufgebaut (kann man finden oder kaufen).

Erste Gelegenheit genutzt, um Alchemie lvl 1 zu nehmen (damit ich blaue+rote Tränke mischen konnte = kleine weiße haben mir sofort 50% Mana und Gesundheit zurückgegeben). Bin dabei geblieben, keine weiteren eigenen Skillpunkte, habe aber Gegenstände mit dem Skill behalten, falls ich selber Tränke machen wollte (geht ab Lvl 2)

Gute Ausrüstung besorgt => wenn du zu dem Händler gehst (George in der engl. Version) - will der dir seine Pflanze zeigen, gell? Ich hab ihn ins Schlafzimmer latschen lassen und seinen Laden derweil ausgeplündert. Was ich nicht nutzen konnte, habe ich in Tränke umgesetzt.
Dann habe ich beide Soldaten geheilt, damit ich von Goemoe einen neuen Spruch kriege.
Den Zombie Jakob gleich 2x schnell gekillt, damit ich direkt 2 Lvl weiter bin. Danach erst in die Katakomben - und zwar direkt die 2. Pyramide besorgt via Teleport, wieder hoch nach dem Kampf und das verlassene Haus als Hort genutzt. Dort eine Pyramide gelassen, in die Katakomben rein und wenn ich k.o. war wieder hoch zum Haus, dort alles gelagert, was ich nicht zu Tränken machen konnte.

Jetzt die weiteren Skills, Zaubersprüche max Lvl 3, den Rest gekauft:
Schlösser öffnen, so schnell wie möglich (max 3 eigene Punkte, den Rest später in Verdistis bekommen als Lohn)
Identifizieren Lvl 5
Waffe verzaubern später im Spiel aber dann Lvl 5, nur silber/gold benutzt
magische Barriere mindestens 1 Skillpunkt, damit ich nicht in Res.-Bug hineinlaufe
Frost nur bis Lvl 2, reichte mir später gegen die Orks um Aleroth
Blitz erst etwas später im Spiel (für die Abtei)
Monster identifizieren Lvl 5 zeigt deren Resistenzen, nur im 1. Spiel, dann wußte ich (durch Aufschreiben) wogegen die Monsterlis allergisch sind
Höllenstacheln aber nur gekauft, mein Liebling ist immer noch ->
Tödliche Scheiben später im Spiel gegen resistente Gegner
Verfluchen vom Überlebenskünstler, hatte Lvl 5 durch Gegenstände und dann in Häschen/Frösche verwandelt ->
Polymorph Buch gefunden und auch gekauft, Lvl 2 reicht
Elementarhagel ehrlich gesagt, nur gekauft (half mir gegen den Trollkönig und seine Bande - Eliteorks später) - nicht -schlag, sorry
beide Schutzschilde
Energiekäfig später - Animation gefiel mir besser als Frost, half gegen Bossmonster.

Tips:
Den besten Dolch im Spiel vom Magier in Ars Magicana gemopst - also nur 1-Händer und Schild, um mich besser zu schützen
die 5 Punkte so verteilt:
2 auf Intelligenz (nur am Anfang, um mehr Mana zu haben, ab 30 mehr auf die anderen verteilt))
1 Stärke = so schnell wie möglich auf 50-60 hoch wegen der guten Rüstungen
1 Geschick = auch wichtig, um Gegnern auszuweichen
1 Konstitution

Jedes Zauberbuch gekauft, das ich mir leisten konnte, Habe also die kleinen Runensteine als Handelsgegenstand benutzt - jeden NPC angequatscht, viel bei Händlern gewesen, um Bücher zu kaufen. Es gibt in Rivellon Orte, wo du diese Bücher für lau bekommst, manche sind zufallsbedingt, aber es gibt einige Orte, da sind sie immer.

Viel mit der Spinnenstatue gearbeitet im Orkgebiet, da ich dann nicht kämpfen mußte (für beide Mitoxquests)

Sehr spät ins Schloss gegangen (ungefähr Lvl 33-35)- erst nachdem ich alle Quests in Verdistis, Rivellon, Dunkelwald gelöst habe, warum? Weil die Monster in Rivellon weniger XP geben wenn du höherlevelig bist. Erst Rivellon (Abtei erst mit Blitz betreten) gesäubert, dann nach Verdistis - dann beide Kanalisationen gesäubert (Meteorschlag reicht dort) - dann Dunkelwald (Blitz ist sehr wichtig dort, in den Zwergenhallen die tödlichen Scheiben)- dann erst das Schloss (Blitz!).

Tja, das war meine Taktik. Ich habe noch aus alter Tradition Weisheit genommen, obwohl es nur einen zusätzlichen Level im Spiel gibt, hat Raze errechnet.

Hab dich ein wenig erschlagen jetzt, gell? Frag ruhig. Ich schau noch mal in meinen Char rein - falls ich was vergessen habe.
Kiya

http://www.kiya1.via.t-online.de/images/Divexp_Josieend.jpg.html

schau - da siehst du meine Skillverteilung fast am Ende des Spiels (scroll ein wenig, dann siehst du die Bilder). Nur "Monster erkennen" ist da nicht mehr drinne, da ich mittlerweile weiß, was sie nicht mögen. Also auch Telekinesis und Taschendiebstahl waren durch Gegenstände bzw, Buchkauf drin.