Giovannino Guareschi: Don Camillo und seine Herde
Der direkte Nachfolger von "Don Camillo und Peppone". Und wieder ein absolutes Bravourstück, in meinen Augen sogar noch besser. Die Konkurrenz zwischen Don Camillo und Peppone tritt etwas in den Hintergrund, und so werden die Geschichten zu einem wundervollen Portrait von Land und Leuten in dieser Zeit, und humorvoll, melancholisch, einfach nur schön oder alles zugleich. Mein absoluter Favorit: "Der Engel aus dem 13. Jahrhundert".
Uneingeschränkte Empfehlung.
Giovannino Guareschi: Der verliebte Mähdrescher
Wieder Geschichten aus der Ebene, aber ohne Don Camillo oder Peppone. Was an der Qualität der Geschichten nichts ändert, aber trotzdem fehlt einfach etwas. Wenn man von den beiden Einführungsgeschichten von "Don Camillo und Peppone" so entzückt war, wie Alrik, kann man bedenkenlos zugreifen, so sind diese Geschichten ungefähr.
Giovannino Guareschi: Und Don Camillo mittendrin...
...ist eine Sammlung von Geschichten, die erst nach dem Tod Guareschis gefunden und veröffentlicht wurden. Und man merkt, daß sie nicht von ihm selbst zusammengestellt wurden. Die Qualität schwankt stark, von genauso gut, wie in den beiden ersten Büchern bis belanglos. Einige der Geschichten sind auch einfach unvollständig und hören plötzlich auf, das liest sich schon sehr seltsam.