Peter Lancester: Unterm Doppelmond (Die Chroniken der Anderwelten 2)
Band 1 habe ich schon weiter oben besprochen. Nachdem dort eigentlich nicht viel mehr, als die Entdeckung der Anderwelt und die Vorbereitung einer Expedition in diese geschah, fängt Band 2 genau da an, wo Band 1 aufgehört hat - mit der ersten richtigen Expedition in die Anderwelt.
Und die ist spanndend, gut geschrieben und wirft immer wieder neue Fragen auf, wie die Anderwelt und unsere Welt zusammenhängen.
Nachdem ich mich beim letzten Band noch beklagte, daß ständig zwischen Gegenwart und Mittelalter hin- und hergesprungen wird, fand ich es schade, daß hier (mit zwei kleinen Ausnahmen) ganz darauf verzichtet wurde, denn über den Hintergrund der Welt erfährt man deswegen leider wenig.
Gekonnt ist, wie der Autor wildere Theorien, die man kennt, wenn man zuviel Zeit im Internet verbracht hat (wie z.B. die Hohlwelttheorie) glaubwürdig mit seiner Fantasywelt verschmilzt.
Seit langem Mal wieder ein Buch, das mich bis spät in die Nacht wachgehalten hat, und das ich Leuten, die etwas andere Fantasy, die aber trotzdem (oder gerade deshalb) glaubwürdig bleibt, mögen, nur empfehlen kann.