In letzter Zeit gebe ich wenig Bücherkritiken, was zum Teil an zwei Dingen liegt:
1. Lese ich zur Zeit ein paar alte Bücher wieder, die ich schonmal gelesen habe
und 2. habe ich in letzter Zeit auch einfach nicht so viel Zeit zum Lesen. Leider.

Nun aber trotzdem mal wieder was von mir:


Harald Evers: DIE KATHEDRALE


Das ist tatsächlich einmal ein Buch, das ich seit 1994 immer wieder einmal versucht habe, zu bekommen. Dank Amazon Marketplace habe ich das 12 Jahre später in einer zwar gebrauchten aber wie neuen gebundenen Ausgabe.

Every ist ja vor allem für seine Höhlenwelt-Saga bekannt. Bevor er mit dieser berühmt wurde, werkelte er bei der Firma "Weltenschmiede" die unter den Fittichen von "Software 2000" deutsche Textadventures produzierten.
Eines davon war das fantastische "Die Kathedrale".

Zur Story: Freitagabend trifft Frank Merino bei einer Besichtigung der St. Pauls Kathedrale von Schönau auf seine alte Schulkameradin Dani, die etwas abseits der Führung auf ein paar alte Briefe stossen, die von einer jahrhunderte alten Rache in Form von sechs Schrecknissen, die der Bauherr in der Kathedrale einbauen liess, erzählen.
Dummerweise scheint das Datum, wenn die Schrecknisse aktiv werden sollen, ausgerechnet dieses Wochenende zu sein.
Und dann merken Frank und Dani auch noch, dass sie von der Besichtigungsgruppe vergessen worden und nun in der Kathedrale eingesperrt sind...

Das Buch folgt der Handlung des Spiels ziemlich genau (auch wenn ich mich zu erinnern glaube, dass im Spiel die Schrecknisse zum Teil anders gelöst wurden) - mit dem Unterschied, dass im Buch sehr viel mehr Charakterentwicklung passiert.
Gewisse Dinge des Spieles wurden auch komplett weggelassen (zum Beispiel die anderen Begleiter), was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung für den Charakter von Dani war.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Auch wenn beim Lösen der Schrecknisse etwas viel hin und her gewechselt wird (ich hatte damals beim Lösen des Spiels eine weitaus geordnetere Vorgehensweise).
Trotzdem muss ich sagen, dass Evers heute schon ein sehr viel besserer Schriftseller ist. Auf seiner Homepage ist erwähnt, dass er eine überarbeitete Version von "Die Kathedrale" veröffentlicht, die ich mir sicher noch kaufen werde.

Ich habe auf jeden Fall wieder grosse Lust bekommen, das Spiel wieder hervorzukramen.