Ich ich habe es hinter mir:

HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS (BAND 7) - spoilerfrei

Na, ganz so entusiastisch wie Flash bin ich nicht. Ich habe mich gut unterhalten. Und doch muss ich sagen, habe ich seit Band 5 wieder am meisten den Kopf geschüttelt.
Die Kritik, dass die Figuren oftmals arg konstruiert agieren und man öfters meint, eine wilde Filmerzählung zu lesen, ist leider wahr.

Die Story verlief so ziemlich, wie ich es erwartet hatte (meiner Meinung nach ist Band sieben der vorausschaubarste) - das geht leider so weit, dass auch einiges, von dem ich dachte, dass wäre noch eine Möglichkeit, wäre aber doch irgendwie doof, dann tatsächlich wahr geworden ist. Schade.

Aber ich will ja echt nicht spoilern, nur soviel noch: Den Epilog fand ich furchtbar!

Abschliessend kann ich sagen, dass mir die Serie gefallen hat - Band 3 war für mich der beste, Band 5 der schlechteste. Generell empfand ich auch, dass Rowling handwerklich stark mit jedem Buch gewachsen ist.
Und ich finde, dass mit Harry auch das Clientel des Buches gewachsen ist. Band 1 ist ein Kinderbuch - Band 7 ist frühestens für Teenager und hat sich auch der Stil damit geändert. Schön!
Rowling hat es aber auch einfach. Sie kann einbauen, was immer sie will. Ihr Universum hat da ganz lose Regeln, die sie selbst auch gerne mal soweit biegt, wie nötig ist.

Einen Geniestreich würde ich die Potter-Bücher nicht bezeichnen. Da habe ich einfach schon zu viel besseres gelesen. Und auch den Hype finde ich nicht ganz gerechtfertigt. Aber die Serie macht sehr viel Spass, sie ist gut geschrieben, hat veiel Charaktere, die einem ans Herz wachsen und hat vor allem jede Menge Leute zum Lesen angeregt - und das alleine finde ich, ist schon sehr viel Wert. Bravo!