Eine sehr empfehlenswerte Reihe von David Weber (am bekanntesten für seine Military SF...) im Fantasygenre ist die um Bahzell Bahnakson die im deutschen den unsäglichen Reihentitel "Schwerter des Zorns" bekommen hat:
Titel:
Der Schwur (Original Oath of Swords)
Der Kriegsgott (Original The Wargods Own)
Der Windreiter
Die Dunkle Göttin (letztere Original als Windriders Oath)

Die deutsche Übersetzung ist recht gut, wenn man von den teils unpassenden Klappentexten absieht, die "Schwerter des Zorn" spielen maximal in den ersten zwei Bänden überhaupt eine Rolle und dann auch nur untergeordnet.
Die Serie bietet eine wirklich gute Geschichte, interessante relativ glaubwürdige Charaktere, und eine gute Portion Humor ohne wie zum Beispiel bei Xanth Büchern der Hauptinhalt zu sein. Die Komik entsteht einfach durch die für alle Beteiligten, inklusive Kriegsgott ungewöhnliche Situation.

Ach ja, Schlachten spielen in diesen Büchern eine sehr untergeordnete Rolle, und nehmen nur geringen Raum ein, es bestehen kaum Ähnlichkeiten zu Honor Harrington oder Assiti Shards Reihe, wenn man die Bronzebattaillon-Reihe nie wenigstens angelesen hat würde man nicht glauben, dass dies der selbe Autor verfasst hat.

Last edited by Kolibri; 07/11/07 01:02 PM.