nun - egal wie - JEDER auf dieser welt, der sich für den "beruf" des soldaten entscheidet, sollte sich über die möglichen konsequenzen im klaren sein (insofern kann ich das teilweise gejammere nicht nachvollziehen ebensowenig die über einen "unsauberen" oder "sauberen" krieg: es GIBT keinen wie auch immer sauberen krieg...). es ist armselig zu glauben und zu hoffen, dass man den soldatenberuf in beamtenmäßig 20 jahren oder so nach hause schaukeln kann; hier ein bischen waffenkunde, da ein paar pfadfinderspiele etc - da wird viel verharmlost.
abgesehen davon hatte hrun recht: die ballerei der amerikanischen soldaten ist durch nichts zu RECHTFERTIGEN (wie im übrigen dieser gesamte widerwärtige krieg), aber nachvollziehbar. und einfach ein weiterer beweis dafür, dass es in wirklich jeder kriegerischen auseinandersetzung zwangsläufig tote auch unter der zivilbevölkerung gibt.
ich wiederhole mich: ich kann nur hoffen, dass die verantwortlichen nach ablauf ihrer immunität zur rechenschaft gezogen werden.