Wenn Du die Sendung gesehen hast, dann hast Du ja auch die Reportage über Bush gesehen. Es war mir irgendwo klar, das dieser Mann aufgrund seines, hmmm.... sagen wir mal "schlichten Gemütes" sehr religiös geprägt ist - aber mir war bis dato nicht klar, das man ihn tatsächlich zu den religiösen Fanatikern zählen muss.
Das es aber scheinbar an dem ist, hat diese Reportage gezeigt. Er sieht sich ja wohl tatsächlich als "Auserwählten Gottes" der "berufen wurde, einen heiligen Krieg für die Freiheit der Welt" zu führen und "im Namen Gottes die Achse des Bösen zu zerschlagen". Ein Osama Bin Laden des Westens quasi, der seine engsten Mitarbeiter zu überwachten Bibelstunden zwingt. Und nun schätze ich seine Gefährlichkeit noch um einiges höher ein.
Wenn ein so primitiver Intellekt sich mit religiösem Wahn und dem Zugang zu grosser Macht paart, dann wird er weit gefährlicher für diese Welt, als 100 Husseins und Bin Ladens zusammen.
Das verstärkt den Aspekt eines kulturellen Krieges Christentum VS. Islam nun doch um ein wesentliches und wird auch in der arabisch geprägten Welt so gesehen werden. Und das macht einen zum dritten Weltkrieg führenden Flächenbrand immer wahrscheinlicher.
Vor allem ist nun anzunehmen, das er sich auch von einem katastrophalen Verlauf eines Irak-Krieges und einem gewaltigen Haushaltsloch nicht bremsen lassen wird, weitere Kriege zu führen. Er ist ja schliesslich "in göttlicher Mission" unterwegs, da spielt das Materielle keine Rolle....