Vielleicht sollte ich mal erläutern, warum meine Reaktion auf Stones Sittich-Story so scharf ausgefallen ist:
Hätte Stone von Anfang an die Umstände geschildert, wie er zu seinem Vogel kam und auch sein Bedauern über die bei ihm gegebene Einzelhaltung zum Ausdruck gebracht, so wäre das sicher anders verlaufen.
Hat er aber nicht.
Stattdessen hat er das Tier humorig vermenschlicht dargestellt und es eher wie eine Art drolliges Spielzeug geschildert. Also das typische Verhalten von senilen Omas, die ihre Katze zu Tode füttern. Und bei derartigen Schilderungen kommt meine scharfe Reaktion schon beinahe reflexartig, dazu habe ich diese Art der menschlichen Ignoranz Tieren gegenüber zu häufig erlebt.
Es lag also nicht in meinem Sinne, Stone zu "beleidigen" - sondern lediglich in scharfer Deutlichkeit darauf hinzuweisen, das ein solches Geschöpf kein Tamagotchi ist oder wie eine menschliche Person behandelt und betrachtet werden darf - da ich seiner anfänglichen Art der Schilderung entnommen habe, das er sich der Problematik scheinbar nicht ganz klar war oder ist.
Einzelhaltung ist hier auch keine Lösung, egal was der "Züchter" da auch immer an Blödsinn dahergeschwatzt hat. Das Tier kann und muss lernen mit Artgenossen zurechtzukommen und das würde es auch, wenn man ihm die Gelegenheit dazu geben würde. Da braucht es keine Einzelhaltung und auch kein "Hals umdrehen".
Wenn mir ein Züchter sagen würde, das Tier müsse wegen Agressionen weg, oder er müsste ihm sonst den Hals umdrehen, würde ich eben diesen "Züchter" auch umgehend zur Anzeige bringen und den Tierschutz informieren.
und ich wiederhole es nochmals: Vögel sind und werden auch keine Haustiere. Wer sich am trostlosen Anblick eines Vogels erfreut, der kläglich von einer Zimmerecke in die andere flattert, der muss scheinbar selbst eine massive Verhaltensstörung aufweisen.....
Ach, und bevor ich es vergesse:
Ddraig ist ein so dermaßen alter und großer Silberdrache.....
....daß Du wissen könntest wie sich das größte Forumswesen gelegentlich verhält.
Inoffiziell bin ich mit solch öligen Schleimereien durchaus zu besänftigen, aber offiziell würde ich das natürlich niemals zugeben, also Vorsicht !!!