Ein letzter Erklärungsversuch: Ich bin so großgeworden, mit einer Mutter, die alles pflegte was ihr gebracht wurde, auch als sie noch Kind in Deutschland war. Das heisst: Bindungen, Respekt vor Tieren, Liebe, Verantwortung etc. wurde mir von klein an von ihr vorgelebt. Wir Mädchen wurden alle ganz genau so!
Aber ich kenne auch sensible Männer, die als Kind keinerlei Erfahrung mit Tieren hatten und diese Bindung trotzdem entwickelten, diese Hilfsbereitschaft und Verantwortung wahrnahmen.
Beispiel: ein junger Exilkroate kam in die Bücherei und suchte nach Literatur, um einer Taube mit einem gebrochenen Flügel, die er in der Fussgängerzone meiner Stadt fand, zu helfen. Ich erinnere mich noch heute SEHR gut an seinen Blick und seine Worte: "Alle gingen vorüber, keiner half". Die Geschichte ging gut aus, ich rief meinen Lieblingsveterinär an, übernahm die Kosten und schickte den jungen Mann mit der Taube zu ihm. Der Doc wollte mein Geld nicht - der junge Mann kam zurück, um sich zu bedanken, aber ich habe ihm gedankt, wofür? Weil er sich Humanitas bewahrt hatte, trotz seiner Vergangenheit in dem letzten Krieg, so etwas muss unterstützt werden. Es gibt Bindungen, Elgi - und sei es Bindungen an den Respekt vor jedweder Kreatur, egal wie viele Beine sie haben. Und vor diesem jungen Mann hatte ich einen Riesenrespekt und Achtung! Kiya