Zumal, Elgi, das Wort "Sklaverei" an sich ein Synonym für Menschverachtung und Grausamkeit ist. Wenn man gewöhlich ein Wort für Skalverei verwendet, dann denken die meisten sicher an die "gewöhnliche" Sklaverei, nicht an die von Dir beschriebene "symbiontische" (wobei sich mir die Frage stellt, ob der von Dir beschriebene Fall überhaupt noch Sklaverei darstellt). Mit anderen Worten: Skalverei ist ein durch und durch negativ behaftetes Wort - von dem man nichts anderes erwartet.
"Haustierhaltung" jedoch mag zwar etliche negative Beispiele enthalten - und daher vielleicht für Dich denselben "Klang" haben. Jedoch im allgemeinen geht der Begriff der Haustierhaltung eher vom positiven oder wenigstens vom neutralen Fall aus. Das Wort ist nicht dermaßen negativ belastet wie "Sklaverei", wofür es ja auch gute Gründe gibt.
Von daher solltest Du mMn zumindest eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn Du beide in einem Atemzug miteinander verbindest: "Tierhaltung = Sklaverei".
Was das Verständnis für Empfindungen angeht: Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man als Aussenstehender maximal eine vage Vorstellung entwickeln kann. *Wirklich* nachvollziehen kann man bestimmte Empfindungen vermutlich nur, wenn man selbst an ihnen teilhatte. Aber *das* ist eine ganz andere Diskussion, und Diskussionen über Gefühle und Empfindungen sind meist von vorherein zum Scheitern verurteilt.
Und noch eines: Vergiss bitte nicht, dass mein Vorwurf des Unverständnisses eine Reaktion auf die von Dir gewählten Worte war. Ich habe das nicht einfach so aus der Luft gegriffen, sondern ich hatte angesichts Deiner texte tatsächlich das Gefühl, dass es Dir an Verständis mangelt. Vielleicht eine Fehlinterpretation, wie sie ja zuhauf vorkommen. Vielleicht auch generell die Unzulänglichkeit des geschriebenen Wortes.