Ich liebe Jahreszeiten. Die Vorstellung an einem Ort zu leben, wo das ganze Jahr über das selbe Klima herrscht, fände ich grauenhaft.
Allerdings kann ich Hitze nicht sonderlich leiden. Der Sommer ist mir daher von allen Jahreszeiten die Ungeliebteste. Ich mag raues Wetter und ich liebe Stürme. Herbst und Winter haben da klar den Vorzug. Und was gibt es schöneres, als nach einem langen Spaziergang in nasskaltem Wetter und eisigem Sturmwind durch die herrliche Landschaft hier nach Hause zu kommen und sich mit einem Glässchen Portwein oder Single Malt vor den Kamin zu setzen ? Aber dazu sind die blässlichen Magusse wohl zu empfindlich, Herr Ragon ?
Der Winter dieses Jahr ist mehr als enttäuschend. Am schönsten war es im vorletzten Winter, als es ohne Ende schneite und unser kleiner Ort über Weihnachten abgeschnitten war. Die Landstrasse war wegen der grossen Schneeverwehungen des "Heilig-Abend-Blizzards" gesperrt und somit waren wir offiziell eingeschneit. Herrlich !
Spät in einer Winternacht einen Spaziergang unter dem kristallklaren Sternenhimmel und durch den frischen Schnee zu machen, wenn es absolut still ist und man nur das Knirschen der eigenen Schritte hört oder das Rieseln von Schnee, der von den Nadelbäumen rutscht, ist ein nahezu meditatives Erlebnis.
Die letzten 3 Winter waren wirklich schön. Aber dieser "Winter" verdient die Bezeichnung eigentlich mal wieder nicht.....
PS: Mit Sommerreifen hier herumzufahren würde sich kein Einheimischer erblöden. In der Regel sind es die Städter, die gelegentlich aus dem Strassengraben gezogen werden müssen...