Viconia verlässt den Helden nach der Liebesnacht nicht sofort - im Prinzip gibt es noch zahlreiche andere Liebesnächte mit ihr, die jedoch allein der Fantasie des Spielers überalssen bleiben.
Das Wort "eiskalt" kann ich auch nicht bestätigen. Meiner erinnerung nach verlässt sie den Protagonisten zwar, jedoch weniger eiskalt. Insgesamt verhält sich Viconia letztenendes ganz und gar Drowuntypisch, da sie regelrecht Herz zeigt - und in den Protagonisten bis über beide Ohren verliebt ist.
Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass sie en Protagonisten gerade aus Liebe verlässt. Um ihn nicht auch noch dem Zorn der rachsüchtigen Spinnengöttin auszusetzen.

Im AddOn "Thron des Baal" soll allerdings die Beziehung zu ihr einen neuen Aufschwung erleben. Angeblich sogar mit einem, falls gewollt, glücklichen Ende. Ich glaube sogar gehört zu haben, dass man ihre Gesinnung beeinflussen kann, sofern man den "guten" Weg einschlägt, und dass sie letzlich sogar ihre angeborene Bösartigkeit verliert.

Viconia ist ein sehr aufregender Char. Ich persönlich bevorzugte jedoch Jaheira, die nörgelnde Druidin. Die gespräche mit der herben Harfnerin mgen zwar nciht jenes erotische Prickeln der Dunkelelfin enthalten, dafür sind sie von ungleich philosophischerer Tiefe.

Huch? Wird das jetzt wiedermal ein BG-Tread?