Um mal kurz in die Phalanx der Startrek-Fans einzubrechen - die vierte Staffel von Spacecenter Babylon 5 ist erschienen!

Da es in dieser Serie mehrere, durchgehende Haupthandlungsstränge gibt, sollte man sich die einzelnen Staffeln in chronologischer Reihenfolge ansehen und tatsächlich mit der ersten Staffel beginnen.
In der temporeichen, vierten Staffel werden zwei Hauptthemen der Serie (Schatten vs. Vorlonen, Babylon 5 vs. Erdregierung/Präsident Clark) zum Abschluss gebracht.
Der über die ersten drei Staffeln hinweg kunstvoll aufgebaute Spannungs- und Handlungsbogen wird hier in rasanter Fahrt abgebaut. Originelle Anekdoten und nachdenkliche Momente werden unter dem Druck der Ereignisse etwas seltener und gelegentlich scheinen Stimmigkeit und Logik der Geschichte dem hohen Tempo nicht ganz folgen zu können. Auch wenn mit der vierten Staffel der Zenit der Serie wohl überschritten ist - es wird einem immer noch beste SF-Serienunterhaltung geboten.

Insgesamt: Eine SF-Serie, die qualitativ durchaus mit Startrek-Serien zu konkurrieren vermag und bei einem Preis von 40-50 Euro pro Staffel den klaren Preis-Leistungs-Sieg für sich beanspruchen kann.

Die Staffel umfasst 22 Episoden, die auf sechs DVDs vorliegen. Ausstattung und Verpackung sind gut - näheres auch zu den technischen Details z.B. über amazon.de.





Sterben geht immer - mal schauen was vorher geht