Apropos "wieder funktionierender DVD-Recorder":
Bei meiner Schwester scheint sich´s leicht anders zu verhalten - sie ist wohl im Besitz eines "wieder nicht funktionierenden DVD-Recorders".
Und es sieht traurigerweise so aus, als ob bereits die zweite Reparaturaktion innerhalb nur dreier Monate seit Kauf anstünde.
Hat einer vielleicht einen Tip, wo man im Netz nachlesen kann über Fehler an DVD-Recordern?
Die Google Groups waren dazu leider wenig ergiebig.
Das Gerät ist ein DV-HR300S von Sharp.
Der ursprüngliche Fehler war, daß sich plötzlich auf die HD gemachte Aufnahmen weder bearbeiten noch auch nur löschen ließen.
Die HD wurde vom Recorder als angeblich "nicht beschreibbar" bemängelt.
Es kamen auch immer anderweitig Popup-Meldungen, die aber nur unverständliche Zeichen enthielten, bzw. sogar leer waren.
Jetzt ist das Gerät 4 Wochen zurück, die Firmware und wohl auch die Brennsoftware wurden upgedatet, aber der Fehler beginnt nun offenbar wieder zurückzukehren.
Nur das mit den "leeren Fehlermeldungen" scheint durch die Softwareänderungen behoben.
Darüberhinaus füllt der Recorder jedoch die Headerinformationen zu einer Aufnahme (Titel etc.) mit lauter "y". Laut Angabe des Service ist so ein Phänomen eigentlich nur bei neu eingebauten Festplatten (vor der Initialisierung?) bekannt.
Aber die wurde ja angeblich nicht getauscht.
Für meine Schwester erhärtet das alles jetzt allerdings ihren Anfangsverdacht, daß im Grunde die Festplatte einen Hardwaredefekt hat.
Falls jemandem was dazu einfällt wär´s nett.
Merci,
Ragon