Ich hätte jetzt mal eine etwas delikate Frage. Ich glaube, ich habe die Frage schon mal gestellt, aber da ich jetzt ja endlich einen DVD-Player habe, wird sie erstmals wirklich aktuell für mich:
Es gibt Filme, bei denen wird bei der IMDB als Altersfreigabe in Deutschland "Banned" angegeben.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es mittlerweile doch gar keine verbotenen Filme mehr in Deutschland (abgesehen von Nazizeugs und ähnlichem), sondern nur "Ohne Altersfreigabe", oder (also ab 18)?
Aber ältere Filme sind meines Wissens in der Tat zum Teil in Deutschland verboten, zumindest die ungeschnittene Version, z.B. Peter Jacksons "Braindead", Sam Raimis "The Evil Dead" oder "Battle Royale", ist das richtig?
Bei amazon.com beispielsweise kann man die Dinger aber natürlich problemlos kaufen, weil die Amis es nunmal nicht so mit Verboten haben.
Ist es aber für mich als Deutscher möglich, bei amazon.com oder anderswo in Deutschland verbotene DVDs an meine deutsche Adresse senden zu lassen oder wäre das ein zu einfacher Weg, um den Staat auszutricksen?
Fakt ist: Ich bin ein mündiger Bürger und Steuerzahler und sehe es nicht ein, warum ich Filme, die überall in der Welt verbreitet und beliebt sind, hierzulande nicht sehen darf! Im Zweifelsfall besorge ich mir die Dinger halt einfach bei meinem nächsten London-Besuch ...