Reden wir vom Holocaust? Was hat das damit zu tun? Auch ohne dagewesen zu sein kann ich sagen das der Holocaust HEUTE ein Tabuthema ist.
Gut, dann will ich es versuchen, einfacher auszudr�cken:
Der Holocaust, das Leid in den KZs und drgl. mehr ist heute deswegen Tabu, weil es �ber moralische und gesellschaftliche Grenzen hinweg als schlecht erachtet wird, sich �ber solche Themen lustig zu machen oder anderweitig Schabernack damit zu treiben. Diese Grenze des menschlichen Geschmacks gibt es schon sehr lange und ich behaupte einfach mal, da� es sie noch sehr, sehr lange geben wird.
Nackte Br�ste waren ein Tabu, weil die Gesellschaft der damaligen Zeit ein gro�es Problem damit hatte, Nacktheit offen zu akzeptieren. Aber selbst als dies so war, konnte man diese Pr�derie nicht mit dem "Tabu" vergleichen, das sich auf KZs etwa bezieht, denn es war und ist den meisten Menschen klar, da� es sich hierbei um zwei total unterschiedliche Kategorien handelt.
Das ist der springende Punkt an deinem Vergleich, und er springt sehr ins Abseits. Denn du kannst deinen Vergleich nur damit aufrecht erhalten, da� du genau diese Unterscheidung abstreitest... also eine von zwei Behauptungen aufstellst:
1. m�gliche Behauptung: Nackte Br�ste sind ein universelles, ethisches Tabu, das �ber Zeit- und Gesellschaftsgrenzen hinweg Bestand hatte, hat und haben wird. Dadurch kann man dies mit einem KZ-Tabu vergleichen.
2. m�gliche Behauptung: Das KZ-Tabu ist nur eine vor�bergehende Erscheinung unserer Zeit und basiert auf der aktuellen gesellschaftlichen Verklemmtheit, die wir bei dem Thema an den Tag legen. In was wei� ich wie viel Jahren wird dieses Tabu �berwunden sein und man wird sich auf jedwede Art - d.h. auch erniedrigend, lustig machend, verherrlichend etc. - �ber die Geschehnisse in KZs �u�ern, ohne damit irgendein Problem heraufzubeschw�ren. (Man beachte, da� "KZ-Tabu" in diesem Fall nicht nur KZs betrifft, sondern mithin jedes gro�e menschliche Leid der Geschichte.)
Beide Behauptungen w�ren meiner Meinung nach nicht vertretbar und auch nicht realistisch. Daher bleibe ich dabei, da� dein Vergleich mehr als hinkt. Das �ndert sich auch dadurch nicht, da� du denen, die nicht deine Meinung teilen, Verklemmtheit vorwirfst (indirekt oder direkt).
Abgesehen davon: Von einem KZ-Tabu kann �berhaupt nicht die Rede sein. KZs und der Holocaust werden schon seit langen sehr rege thematisiert - nur eben nicht dadurch, da� man sich �ber das Geschehene lustig macht (zumindest i.A.) Es w�re sch�n, wenn auch �ber andere leidvolle Geschehnisse der menschlichen Geschichte so sehr berichtet w�rde.