Das mag rein für den 264er Codec so auch stimmen, aber die Einsparung von Datenmenge wird eben oft durch die Matroska-Features wieder zunichte gemacht. Und dann bleibt als Nachteil (noch) die derzeitige Inkompatibilität mit so ziemlich jeder Hardware.
Wenn man bedenkt, daß durchschnittlich 30% Platzersparnis genannt wird, dann kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß der ganze Platz für Zusatzfeatures draufgeht. Dabei möchte ich diese 30% nicht als festen Wert verstanden wissen... da wird es sicherlich Unterschiede geben. Und ich werde jetzt auch keine großen Tests selbst durchführen - weil das ja schon zig-fach von anderen gemacht wurde, übrigens nicht nur von Dumpfbacken, die keine Ahnung haben. Die Platzersparnis ist ein entscheidender Faktor. Und da wir hier ja auch vom Download-Sektor sprechen: Je niedriger die Bitrate, desto besser dürfte H264 sein... d.h. man kann kleinere Files anbieten, ohne allzu große Einschränkungen im Hinblick auf die Qualität zu haben.
Wieder ein Vergleich: Wenn man ein 3Mbps-DivX mit einer 3Mbps-SVCD vergleicht, lassen sich auch keine größeren Unterschiede feststellen. Aber macht man den gleichen Vergleich bei einer Bitrate von 1000 kbps oder gar weniger, sieht es schon ganz anders aus. Oder MP3<->WMA... bei niedrigen Bitraten ist WMA meiner Meinung nach besser, weil es nicht ganz so scheiße klingt wie MP3. Bei entsprechend hohen Bitraten dürfte man keinen großen Unterschied hören.
Die mangelnde Kompatibilität ist durchaus ein wichtiges Argument - aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß es in der Entwicklung so gut wie keine Rolle spielt. Die DivX-Fähigkeit von DVD-Playern gibt es auch nicht schon seit Anbeginn der Zeit... und manch teures Gerät hat sie gar nicht.
Von daher wird sich meiner bescheidenen Meinung nach einfach das effektivere Format durchsetzen - zumal H264 ein vielseitiger Codec ist, der auch im HD-Format Verwendung findet. Die Standalone-Player werden schon irgendwann nachziehen... da wir aber momentan am Anfang dieser Entwicklung stehen, werdet ihr eure heruntergeladenen Files noch eine längere Zeit anderweitig anschauen müssen.