Ähm... nicht daß wir da etwas durcheinander bringen...

Ich habe eine Szene, die sehr detailreich ist und eine hohe Bitrate erfordert. Diese encodiere ich allerdings mit einer niedrigen Bitrate. Dadurch sorge ich dafür, daß viele Informationen verloren gehen und das Ergebnis den Detailreichtum des Ursprungsmaterials kaum noch aufweist. (Grobe Artefakte, schlechte Farben, harte Farbübergänge etc. prägen das Bild)

Nun gehe ich her, nehme diese schlecht encodierte Szene und re-encodiere sie mit einer hohen Bitrate. Wie sollen durch dieses Vorgehen die verlorenen Informationen wiedergewonnen werden? Das einzige, was man erreichen kann, ist evtl. ein geschmeidigeres Bild, weil die Artefakte nicht mehr so stark z.B. auftreten. Aber der Detailreichtum ist futsch.

Da kann man interpolieren so viel man will, das nützt nichts. Und die Hardware-Interpolation von Fernsehern oder Abspielgeräten bzw. deren technischer Fortschritt haben mit diesem Problem so gut wie nichts zu tun.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"