Ein anderer Aspekt ist die Marktsituation...
... Daß dabei oft die Innovation auf der Strecke bleibt, werfe ich persönlich nicht dem Entwickler vor, sondern den Spielern selbst - weil innovative Spiele nicht immer honoriert werden...
Dem möchte ich noch einen ganz wichtigen Aspekt hinzufügen:
Was sich noch entscheidend aufgrund des (im Vergleich mit früher) vergleichsweise großen Marktvolumens heute noch verändert hat, ist die Wichtigkeit der Roll-Out Termine.
Früher war es relativ egal ob das Spiel zu Weihnachten oder zu Ostern auf den Markt kommt. Heute dagegen ist aufgrund der Masse das anders.
Jeder der mit SW-Projeken zu tun hat weiss, dass diese immer in Terminverzug sind. Und was wird gemacht, wenn der Termin dennoch einzuhalten ist? Man reduziert den Umfang (meist zu Lasten der Story) und reduziert das Testen (sieht man nachher an der Vielzahl von Patches).
Ganz extrem ist der Weihnachtstermin übrigens in der Handybranche wegen der schnellen Modellwechsel. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Nokia. Der sagte mal zu mir: "Wenn wir den Weihnachtstermin nicht schaffen, ist der halbe Umsatz weg und wir können dieses Modell gradewegs einstampfen".