Ein anderer Aspekt ist die Marktsituation...
... Da� dabei oft die Innovation auf der Strecke bleibt, werfe ich pers�nlich nicht dem Entwickler vor, sondern den Spielern selbst - weil innovative Spiele nicht immer honoriert werden...
Dem m�chte ich noch einen ganz wichtigen Aspekt hinzuf�gen:
Was sich noch entscheidend aufgrund des (im Vergleich mit fr�her) vergleichsweise gro�en Marktvolumens heute noch ver�ndert hat, ist die Wichtigkeit der Roll-Out Termine.
Fr�her war es relativ egal ob das Spiel zu Weihnachten oder zu Ostern auf den Markt kommt. Heute dagegen ist aufgrund der Masse das anders.
Jeder der mit SW-Projeken zu tun hat weiss, dass diese immer in Terminverzug sind. Und was wird gemacht, wenn der Termin dennoch einzuhalten ist? Man reduziert den Umfang (meist zu Lasten der Story) und reduziert das Testen (sieht man nachher an der Vielzahl von Patches).
Ganz extrem ist der Weihnachtstermin �brigens in der Handybranche wegen der schnellen Modellwechsel. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Nokia. Der sagte mal zu mir: "Wenn wir den Weihnachtstermin nicht schaffen, ist der halbe Umsatz weg und wir k�nnen dieses Modell gradewegs einstampfen".