Zu Völler: Wenn er noch einen letzten Rest Anstand hat, tritt er nach dem Island-Rückspiel zurück - egal wie's ausgeht. In der Nationalelf ist keinerlei Konzept oder taktische Marschrichtung zu erkennen. Junge Talente werden in die U-21 oder das unsägliche "Perspektivteam 2006" abgeschoben um Platz zu machen für "Stars" wie Neuville (wann hat der eigentlich sein letztes akzeptables Länderspiel abgeliefert?) oder Ballack (erinnert mich fatal an "Heulsuse" Möller; wenn's drauf ankommt versteckt er sich). Völler fehlt der Mut zum Neuanfang. Ich bin mir sicher, wäre Ziege nicht verletzt, würde der immer noch seine Flanken in den Oberrang feuern und wäre Jancker "irgendwo" Stammspieler, könnten sich Deutschlands Gegner nach wie vor über dessen ausgefeilte Technik kaputt lachen.

Die Gegner: "Es gibt keine Fussball-Zwerge mehr." Das lese ich ständig. Außer Deutschland. Wir müssen vor jedem Angst haben. Färöer, Island, Litauen, zu stark für uns. Da brauchen wir schon das "Quäntchen Glück", das Rudi immer fehlt, um gegen die zu gewinnen. Ist ja auch klar. Island - Zitat Völler: "Die spielen alle in europäischen Ligen". Jo Rudi, bei englischen Abstiegskandidaten bzw. Zweitligisten, in Dänemark und auf den Färöer-Inseln. Da gibt es für unsere Champions-League-geschlauchten Nationalspieler natürlich nix zu holen.

Und dann noch - die Show: Delling forderte "Unterhaltung". Ist der Typ verrückt? Für die paar Milliönchen eine Gegenleistung zu verlangen. Unverschämt! Hier ist sich die deutsche Fussball-Prominenz (Jünther bildet hier einmal mehr die löbliche Ausnahme) ausnahmsweise mal einig. Und hier offenbart sich die ganze Misere des Profi-Fussballs. Völler, Ballack und Co. beziehen zwar die im Showgeschäft üblichen Gagen, verlangen aber gleichzeitig, leistungsmäßig als Thekenmannschaft eingestuft zu werden. Wenn man "nicht gut drauf" ist, gibt es weder Leistung, noch Show. Man fragt sich unwillkürlich, wo Superstars wie z.B. Madonna heute wären, hätten sie die gleiche fragwürdige Berufsauffassung.

Trotz allem werde ich heute abend wieder vor der Glotze sitzen und auf eine "Show" hoffen, Bertis Buben die Daumen drücken und trotzdem bei jedem deutschen Tor jubeln. Eigentlich verlangen der Delling und der Jünther und ich ja gar nicht viel. Nur Einsatz, ein bischen Spielintelligenz, rudimentäre technische Fähigkeiten, taktische Disziplin und das eine oder andere Tor.

Andererseits, Schottland! Die spielen doch alle in britischen Ligen! Vielleicht schaffen wir ja ein 0:0 ...

... und im Übrigen bin ich der Meinung, das Benjamin Lauth in die deutsche Start-Elf gehört.