Ich persönlich habe Icewind Dale (IWD) gemocht, sowohl den ersten teil incl. sämtlicher AddOns als auch Teil 2. Es ist ein hübsches C-RPG, das natürlich sher kämpferisch orientiert ist. Viele Asuwahlmöglichkeiten, wie ein Quest zu lösen ist, sind nicht gegeben, und die Interaktion mit der Spielwelt oder gar die dynamische Mitentwicklung halten sich doch schon in Grenzen. Darüber Hinaus erschafft man sich seine komplette Gruppe selber - anders als in BG, wo man vorgefertigte NPCs einsammelte. Was natürlich den Nachteil hat, dass die wunderbare, aus BG2 bekannte Gruppeninteraktion vollständig fehlt.
Von daher könnte IWD als "taktisches Rollenspiel" bezeichnet werden, denn die STärke liegt eindeutig darin, eine Greuppe zu kreieren, wo jeder Char Mängel und Stärken hat, und diese sich einander ausgleichen, und wo die Kämpfe - vor allem sinnvolle Zauberei - mitunter guter taktischer Planung bedürfen.
Selbstverständlich - alles dreht sich darum, im Kampf immer besser dazustehen. Alles, was man tut, macht man eigentlich für den Kampf - sei es das erforschen der Welt (neue Waffen+Rüstungen!) oder der Levelaufstieg (leiber einen Defensivzauber oder besser einen für den Angriff?). Alles in allem jedoch ist das sehr schön und abwechlungsreich präsentiert, die Story ist nicht umwerfend, aber durchaus solide (und vor allem gibt es eine, die tatsähclih eine Rolle spielt!) und wer nichts gegen taktische Rollenspiele hat, wird seinen Spass daran haben.
Weiterer Vorteil sind die wirklich umfangreichen "Regeln" mit ihren Rassen, Klassen, Fähigkeiten und Zaubern. Wobei vor allem bei den Zaubern BG2 natürlich weit vorne steht.

Aus meiner Sicht daher: sehr empfehlenswert.