"Icewind Dale" hat mir persönlich fast besser gefallen als "Baldurs Gate". Bei beiden Spielen gibt es eigentlich kaum Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt. Dafür gibt es unzählige NPCs, die natürlich öfters einen Nebenquest parat haben. Die Atmosphäre von IWD ist aber recht gut eingefangen. Wie Buad gesagt hat, ist es leider ziemlich Kampforientiert.

"Wizards & Warriors" ist hier wieder etwas anderes. Technisch noch ein wenig hinkender als sein beinahe Kollege "Wizardry 8", hat es einen ziemlich grossen Tiefgang -- kein Wunder, kommt es doch von D. Bradley, der damals die Wizardry-Reihe ins Leben gerufen hat.
Allerdings müsste es unter XP laufen. Ich hatte Probleme als ich noch eine nVidia Karte hatte. Ich glaube, es gibt aber einen Patch, den Du Dir bei www.dlh.net runterladen kannst.

Etwas anderes: Wie stehst Du eigentlich zu etwas spielkonsolenmässigeren Rollenspielen, wie z.B. "Final Fantasy"?
Ich hatte mit dieser Art von Rollenspielen immer besonders viel Spass. Sie bieten mehr Interaktionsmöglichkeiten als BG oder IWD, haben zwar meist vorgegebene Charaktere (wie auch in z.B. "Albion"), bieten dafür aber eine epische Story, die mich kaum wieder los lässt.
Neben "Final Fantasy VII" und "Final Fantasy VIII" wäre da für den PC zum Beispiel "Silver" oder "Septerra Core" oder auch das noch nicht so alte "Grandia II".

Die meisten dieser Spiele solltest Du wirklich äusserst billig kriegen. Wie gesagt, mir haben die Spiele sehr viel Spass gemacht und ich fand die Stories extrem gut und voller Überraschungen, zum Teil witzig, manchmal sehr poetisch aber immer tiefgründig.

Schade ist, dass ein paar der besten dieser Rollenspiele nie für den PC umgesetzt wurden, wie das grandiose "Xenogears" oder die früheren "Final Fantasy IV, V und VI", die ich meist auf meinem PlayStation-Emulator spiele (da ich keine Lust habe, meine PS2 in den Fernseher zu stöpseln).



Oh... und PS: Falls Du auf AD&D stehst, kann ich Dir natürlich nur die uralte "AD&D Forgotten Realms Gold-Box Editions" von SSI empfehlen. Beginnen tut das ganze mit "Pool of Radiance" und hört, wenn ich mich nicht irre, mit "Pools of Darkness" wieder auf. Die Spiele sind zwar schon älter haben aber um einiges mehr Spieltiefe als "Baldus Gate".
Das ganze gibt es dann auch noch in der vierteiligen " AD&D Dragonlance Gold-Box Editions" Geschmacksrichtung, falls Du auf die Drachenlanze-Bücher stehst (die Spiele sind zwar auch toll aber meiner MEinung nach einen Tick schlechter als die Forgotten Realms Spiele).
Ähem... habe jetzt nicht zurück geblättert. Sorry, falls die schon vorgeschlagen wurden.

Last edited by Patarival; 05/03/04 01:32 PM.