(ich hoffe ich krieg das noch halbwegs hin, wenn es Fehler gibt, dann bitte korrigiert mich)
Die ersten Drachen in Aventurien (wie Ddraig sagte direkt von den Göttern geschaffen) (in diesem Fall Los) sind die 12 alten Drachen von denen 6 zu (Halb)Göttern erhoben wurden und die anderen 6 auf Dere verblieben. Um den 6. Platz für die 5.Sphäre (die der Götter) kam es zum kampf zwischen dem Löwenhäuptigen Famalor und dem großen Pyrdacor. Der Kampf wogte Äohnen und schließlich entschied Rondra sich für Famalor. Pyrdacor wurde also auf Dere verbannt. Die jüngeren Drachen indes wurden ursprünglich als "gewöhnliche Lebewesen" erschaffen.
Schnell scharte er uns jüngere Drachen (Kaiserdrachen, Höhlendrachen, Riesenlindwürmer, Purpurwürmer, Westwinddrachen) sowie die minderen Echsenwesen, insbesondere die Leviatanim um sich. Er lehrte uns Drachen die Magie, jedoch verschloß er unsere Herzen.
Soweit ich mich erinnern kann (wohl gemerkt ich bin mit 600 Jahren noch ein eher junger kaiserdrache) heißt es in den alten Legenden, daß meine Vorfahren Pyrdacor als Gott anbeteten. Pyrdacor mißbrauchte aber seine Macht und trieb uns zum Jahrhundertelangen Krieg gegen die Zwerge, den keine Seite gewinnen konnte. Daher kommt heute noch die besondere Antipathie zwischen Zwergen und Drachen.
Die Zwerge imponierten Rondra und sie schickte Famaolr ein 2.mal wider Pyrdacor. Doch diesesmal hatte unser Gott von Anfang an keine Chance. Der lange krieg hatte ihn entkräftet und Famalor war vom Geiste rondras beseelt. Pyrdacor wurde vernichtet, doch sein Herz liegt immer noch in Aventurien. (in der Drachenei Magierakademie)
Nach dem Fall Pyrdacors blieb uns nichts anderes übrig als unseren Weg alleine zu gehen. Die Freizauberei Pyrdacors blieb uns verschlossen, die Angst der minderen Rassen vor uns war uns Genuß. Im Grunde genommen sind aber auch wir nichts anderes als Tiere, in gleichen Maße nämlich als es Menschen, Elfen, Zwerge und Leviatanim (nun gut die sind zum Glück ausgerottet) auch sind.