Zuerst einmal finde ich es erstaunlich, weshalb Sacred bereits eine so grosse Fangemeinde bei uns hat, obwohl noch niemand gespielt hat. Für ein Spiel, dass auf den ersten Blick wie ein reines Hack und Slay aussieht, nehmt ihr das alle ganz schön in Schutz -- vielleicht zu Recht.

Zunächst mal Alrik: Du solltest mit Tirschtl nicht schimpfen, dass er es für einen Diablo Klon hält, bevor er es gespielt hat. Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass ein gewisser Herr Fassbinder genauso engstirnig gegenüber einem seltsamen Rollenspiel aus dem Star Wars Universum war.

Ich stimme ihm so wiet soweit zu, dass der Charakterbildschirm und die Screenshots schon sehr nach Diablo aussehen.
Bei Divinity war es ja ähnlich und zu beginn des Spiels hätte ich es auch nie als Diablo-Klon angesehen, nur nahm die Klickorgie Überhand und Divinity wurde zu Diablo.

Nichtsdestotrotz ist es ein Stimmungsvolles Charakterauswahlbild (aber das war es bei Diablo 2 auch). Die Screenshots sehen halt auch sehr nach Diablo aus. Dazu kommen solche Zitate:

"Für den sehr hohen Kampfanteil stehen dem Spieler 3 männliche und 3 weibliche, teilweise extrem unterschiedliche Charaktere zur Verfügung."

"Und auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, vermag Sacred es als erstes Spiel wirklich gegen das große Diablo anzutreten..."

"Klar, viele Spiel-Elemente auch im Hinblick auf Interface und Bedienung sind der Konkurrenz nicht unähnlich, teilweise sogar fast identisch. Dennoch hat 'Sacred' genug Eigenständigkeit, um sich von 'Diablo 2' & Co. deutlich zu unterscheiden..."

Ich hoffe wirklich, dass diese Eigenständigkeit auch wirklich herausstrahlt. Ich persönlich bin nämlich schon sehr gespannt auf das Spiel. Ich hege zwar wirklich auch Zweifel, aber das Potential ist wirklich da.

Den Multiplayer-Teil kann man allerdings von mir aus ruhig streichen. Der interessiert mich etwa so stark wie Masern.

Fazit: Diablo 1 und 2 konnten mich nicht lange fesseln, Divinity hat es schon viel besser gemacht, Sacred, gib Dein bestes!