naja, beim respawning kann mal wieder sehen, was für einfluß die fans haben, ursprünglich war das ja mal nicht so schnell vorgesehen sondern sollte nur in dungeons passieren und im übrigen lande nur sehr selten nach längerer zeit. auch die gegnermassen dürften deutlich mehr geworden sein, da ja so viele leutchens rumgeschrien haben das es zuwenig davon auf der karte gibt.

die ascaronies sind ja am verbessern der mp situation, also ich würde einem kauf unbedenklich zuraten. bei uns im clan sieht das keiner so schlimm, die meisten zocken es eh erstmal sp um sich mit den chars und deren skillung, handhabung vertraut zu machen. und was ja doch mittlerweile klappt, ist das offene inet, da können wir auch zusammenzocken.
und unter 98se, bzw. w2k mit sp4( was man mittlerweile für die meisten games braucht) gibts keine probleme. uter xp sowieso nicht.
sacred setzt halt ein sauberes system voraus, pladde defragmentiert, etwas großzügigere resourcen beim virtuellen speicher, jemehr das spiel zum auslagern hat umsoweniger muss es von der pladde nachladen (ich habe als oergrenze 1,5gb angegeben, sacred liegt im schnitt bei ca. 700 - 800 mb während des spielens). aber dann läuft es hervorragend.