Bekannte Bugs

Versionsgeschichte

Kleiner Artikel von mir :

Quote
Original geschrieben von Darkl0rd
4) "Alles einsammeln" und MP:

Diese äußerst praktische Funktion ist im MP nicht möglich. Ich verstehe warum das gemacht würde und sehe ein das es nötig ist, aber wenn man mit Bekannten spielt oder im LAN ist das nicht notwendig.
Bitte um eine Option beim Estellen eines MP-spiels (insbesondere bei LAN-spielen) diese Funktion an oder auszuschalten.


Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Stell dir vor, du hast 3 oder 4 Spieler, die *gemeinsam* eine Gruppe Monster gemetzelt haben. Oder schlimmer noch : 3-4 Spieler, die gemeinsam ein einziges Motzer gemetzelt haben.

Nun, alle 3 oder 4 drücken nun den Knopf A für "Alles Einsammeln".

IHR habt immer schön den Überblick !

Was macht die Engine ? Sie hat keinen Überblick.

Und das kommt so.

Nehmen wir an, EIN Monster hat 4 Gegenstände fallengelassen, und es sind 4 Spieler, die alle gleichzeitig - oder nacheinander - "alles einsdammeln" gedrückt haben.

Nun, wer bekommt was ?

Die Engine muß dabei mehrere Entscheidungen treffen : Bekommt jeder Spieler EIN fallengelassenes Objekt ? Bekommen 2 Leute je zwei, die anderen beiden gehen leer aus ?
Oder geht es nach Geschwindigkeit ? Aktionsspiel ? Wer zuerst drückt, bekommt alles, der Rest nichts ? Das wäre wahrscheinlich auch nicht in eurem Sinne, das Aufsammeln zu einem reinen Reaktionsspiel geraten zu lassen.

Das Problem dabei ist tatsächlich, die Engine entscheiden zu lassen, wer was bekommen soll. 4 Teile und drei Leute ? Wer bekommt das vierte Teil ? Durch drei Teilen geht ja nicht.

Und vor allem : wie entscheidet die Engine, ohne Frust bei Mitspielern auszulösen ? Zum Beispiel bei denen, die sich benachteiligt fühlen, weil sie nichts oder weniger als die anderen "abbekommen haben" ?

Das alles gibt es im Singleplayer nicht !

Insofern hat die Engine im Singleplayer nicht diese Entscheidungen zu treffen.

Und glaubr mir, sowas zu programmieren ist nicht trivial ! Ihr könnt ja gerne einmal ein solches Konzept ausarbeiten, wie das funktionieren soll, und zwar *richtig* und mit den Beispielen, die ich oben geschildert habe ! Ihr werdet sehen, daß ihr euch da einige Gedanken machen müßt, alleine schon der Fairneß für *alle* Mitspieler halber !

Ich würde gerne noch mehr dazu schreiben, um das Problem zu verdeutlichen, aber ich denke, es kommt rüber, was ich sagen will.

Last edited by AlrikFassbauer; 16/03/04 03:17 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch