Die EM-Quali wurde ausgelost - und die ganzen "Experten" sprechen schon wieder von einer leichten bzw. lösbaren Gruppe für Deutschland. IMHO die pure Arroganz! Langsam sollte sich doch wirklich mal herumsprechen, daß Deutschland die Fußball-Welt schon lange nicht mehr dominiert. Und die Gegner diesmal sind eine verdammt harte Nuß, die es erst mal zu knacken gilt.
Als da wären:
- Tschechien: Seit Jahren eine der stärksten Mannschaften, den Deutschen vor allem spielerisch haushoch überlegen. Gruppenfavorit!
- Slowakei: In den letzten Jahren (auch dank der starken Nürnberger Mintal und Vittek sowie des Wolfsburgers Karhan) stark aufgekommen, zuletzt erst in der Play-Off-Runde zur WM an Spanien gescheitert. Letztes Jahr verdienter 2:0-Sieger in einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland ...
- Irland: Hätte Deutschland bei der WM 2002 mit einem 1:1 fast nach Hause geschickt und ist auch diesmal nur hauchdünn an Frankreich und der Schweiz gescheitert (eine 0:1-Heimniederlage gegen die Franzosen war entscheidend - sonst wäre Frankreich rausgewesen!). Kampfstark, ähnlicher Stil wie Deutschland, vor allem auf der Insel ein sehr schwerer Gegner.

Das sind also insgesamt vier Mannschaften, die echte Chancen auf eines von zwei Tickets zur EM besitzen!
Dazu kommt noch das nicht zu unterschätzende Wales, das vor zwei Jahren beinahe sensationell die EM-Quali geschafft hätte (Play-Off-Aus gegen nach Rußland, nachdem man in der Gruppe lange Zeit sogar vor Italien lag!).
Zypern und San Marino runden die Gruppe ab. Muß man schlagen, aber Zypern hat in den letzten Jahren vor allem zu Hause auch schon so manche Überraschung gegen starke Gegner geschafft.

Fazit: Wenn Deutschland diese Gruppe übersteht, bin ich heilfroh! Wenn nicht, bin ich nicht mal ernsthaft überrascht ...

Immerhin: Es hätte noch schlimmer kommen können. In einer Gruppe spielen Frankreich, Italien und die Ukraine! (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe)

Last edited by Ralf; 27/01/06 01:05 PM.