Wenn ich in der Mittagspause mit meinen Kollegen z.B. diskutiere, wie z.B. der Pass von Atta das FLammeninferno überlebt haben soll oder ob das Testament authentisch sein kann, werde ich sofort als VTler abgestempelt
Genau so ist das ja auch gewollt.
Mit den "Verschwörungstheorien" verhält sich das im Grunde genauso wie z.B. mit UFO-Berichten, Esotherik, etc.: Einem winzigen Prozentsatz glaubwürdiger und echter Phänomene steht eine Flut von Fälschungen, Spinnern und selbsternannten Gurus gegenüber.
Und eben genau diese werden von den Medien bevorzugt gesucht und gezeigt, selbst wenn ihre Aussagen noch so bekloppt, banal und lächerlich sind. Ziel der Sache ist es, jede eventuell "echte" Aussage oder Fähigkeit darin untergehen zu lassen.
Denn wenn den Menschen erstmal weisgemacht worden ist, das natürlich ausnahmslos alles Blödsinn sei und man alles über einen Kamm scheren könne, dann tun sie das auch. Und das ist äusserst bequem für Staat und Kirche.
Und somit sei auch gleichzeitig noch Elgis Frage beantwortet: Wenn ich weiss das man mir erzählen will es sei grundsätzlich alles gelogen, dann drehe ich den Spiess einfach um und halte zunächst mal alles grundsätzlich für möglich und wahr - bis das Gegenteil bewiesen ist....