Den Ribéry-Wechsel habe ich ja bereits gebührend gewürdigt und auch auf Toni in der Bundesliga freue ich mich. Nur: Wenn dafür Makaay geht, sehe ich ehrlich gesagt nicht, daß die Bayern wirklich etwas gewonnen hätten. Und falls dann auch noch Klose kommen sollte, frage ich mich wirklich, was mit Podolski oder gar Schlaudraff passieren soll.

Ich glaube nicht, daß Makaay geht, wenn Klose nicht kommt. Makaay und Toni wäre eine reizvolle Kombination, denke ich.

Was Podolski und Schlaudraff angeht: Um Podolski tut es mir echt leid... allerdings hat er sich in dieser Saison nicht wirklich in blendender Form präsentiert. Denn umgekehrt betrachtet, würde kein Mensch nach Toni oder Klose rufen, wenn der Bayern-Sturm und damit Poldi in der vergangenen Saison deutlich besser gespielt hätte. Hätte Poldi 20 Tore gemacht, wäre vieles anders gekommen. Und die Tatsache, daß er dies nicht getan hat, kann man nur schwerlich damit erklären, daß er bei Bayern keine Chance gehabt hat - wenn man sich mal den Sturm der Bayern so anschaut. Außer Makaay und in Ansätzen Pizarro war niemand da, der ihn hätte hindern können. Aber leider hat er sich in seiner ersten Saison nicht wirklich durchgesetzt. D.h. daß er sich nun entweder wirklich ins Zeug legt und den Trainer durch Leistung überzeugt... oder aber daß er in der Tat verkauft oder ausgeliehen wird.
Ich fände das wirklich extrem schade, weil ich ein Poldi-Fan bin... aber für die Mannschaft wäre das dann die beste Alternative.

Und Schlaudraff... ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Aber so wie ich das verstanden habe, ist seine optimale Position sowieso im offensiven Mittelfeld, direkt hinter den Spitzen. Ich denke, Bayern wäre gut beraten, auf Experimente mit Schweinsteiger in der Position zu verzichten und von Anfang an Schlaudraff einzusetzen, damit er die Spielpraxis und -sicherheit bekommt. Und wenn er sein vorhandenes Talent dann auch umsetzen kann, wäre das Bayern-Mittelfeld sehr gut besetzt.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"