Zum einen handelt es sich hierbei um eine Demo-Version, die nicht die Finale Version darstellt. In der finalen Version wirst Du auch ein Handbuch haben, in dem alles sehr schön erklärt sein wird. Das war nämlich auch bei DivDiv der Fall. Die Hälfte der Probleme im DivDiv-Forum hätte es nicht gegeben, wenn die armen Anfänger einen Blick ins Handbuch geworfen hätten.
Mein Freund (und ich auch) entscheidet sich i.d.R. für den Kauf eines Spieles, wenn ihm die Demo gefallen hat. Und wenn Larian es nicht fertig bringt eine Demo zu veröffentlichen, die bis auf den Spielinhalt ein zu eins dem Vollpreis-Produkt entspricht, dann ist das nicht sein Problem, sondern dass von Larian, weil ihnen dadurch ein Käufer durch die Lappen geht. Und ich persönlich werde nicht am Releasetag in den Laden rennen, sondern erstmal ne Weile abwarten und die Spielermeinungen studieren.
Ich wiederhole nochmals: Zugänglichkeit und einfache Bedienung stehen NICHT im Gegensatz zu komplxer Handlung, strategischen Kämpfen und gutem Rollenspiel. Siehe auch Kotor. Dort ist die Balance zwischen Anspruch und Zugänglichkeit wunderbar geglückt, da Neulinge sich wunderbar schnell und einfach zurechtfinden und Profis sich nicht sofort gelangweilt abwenden.