also, ich hab mir noch nen ruck gegeben.
das mit der strg taste wenn ich vorher gewusst hätte, wär alles einfacher gewesen, und hätte mir viel frust erspart. hab jetzt sogar nen levelaufstieg geschafft, aber da geht der frust schon los, mit der skillerei. is schon arg umständlich das ding. gab schon einfachere sachen. aber immo, mal eine zeitlang überlebt, ein paar verstecke gefunden, und sich wieder an die divdiv sachen erinnert, werd ich mal weitermachen. wobei die alt taste im gegensatz zu sacred nicht alles anzeigt. dort seh ich auch n fass, und hier muss ich doch mit der maus rumfizzeln, um festzustellen, dass hinter nem fass noch n kaputtes mit inhalt ist. oder diverse essensreste und so zeuch.
aber da siehste mal, was es ausmacht, wenn man wenigstens ein minimum an informationen zu spielbeginn hat. in einem sog. tutorial, was ich meinte, hätt es ja genügt, beim ersten kampf auf die strg funktion zu verweisen, bei der ersten ratte werd ich ja auch gefragt, ob ich sie killen will. und die tastaturbelegúng in den optionen könnte auch etwas ausführlicher geworden sein, hier hätte die strg, alt usw zumindest reingehört.auch mit welchen tasten welche tränke geschlürft werden können weiss ich nicht. sowas is n elementarer mangel an der demo. dadurch werden leute verschreckt, vor allem die , die divdiv nicht kannten. mich hat halt die neugier wieder reingetrieben, und jetzt schau ich mal wie weit ich komme. ich werd mal versuchen, das ding zuende zu bringen, weils mich jetzt reizt, und morgen installier ichs auf den rechnern von den kida, mal schaun, was die sagen. und am ende geb ich n neues statement ab.

unabhängig davon, wäre es möglich, mal aufzuschreiben, welche tasten für was gehören, strg und alt kenn ma ja schon, was gibts denn sonst noch, das weiterhilft?

Manchmal kann ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere sein......