ich weiß Ddraig aber ist deshalb Selbstjustiz gerechtfertigt? ist Mord an Mördern gerechtfertigt? Ich sage nein, denn dann stellen sich die Opfer auf die gleiche Stufe wie die Täter!
Das klingt so lange gut bis man mal darüber nachdenkt wie die Geschichte wohl verlaufen wäre, wenn die NS-Verbrecher rechtzeitig erschlagen worden wären und man einen Adolf Hitler noch im Kindsbett erwürgt häte....
Ich bin nunmal in manchen Ansichten ganz furchtbar altmodisch. Und so kommt in meiner persönlichen Prioritätenliste "Gerechtigkeit" noch vor "Ethik" und "Moral".
Sollte also beispielsweise jemand in grausamer und niederträchtiger Weise meine Familie auslöschen, würde ich mir über die Ethik und die Moral Gedanken machen, nachdem ich der Gerechtigkeit genüge getan und ihm eine Axt in den Scheitel geschlagen hätte.
Und sollte mir dann jemand mit moralinsaurem Geschwafel unterstellen, ich hätte mich auf die Stufe des Mörders herabbegeben, so wäre mir das wohl gänzlich schnuppe.
Dieses Geschwafel ist es, woran unsere Justiz krankt und welches die Täter zu Opfern macht und den wahren Opfern und/oder deren Anghörigen unnötig zusätzliches Leid zufügt. Siehe z.B. den in einem andern Thread gerade angesprochenen Fall "Peggy"......