Genau so stelle ih mir das vor. Der Kontinent zum Grossteil belagert. Die Orkarme steht praktisch schon vor den Toren der Hauptstadt.

Man beachte, dass PB stehts einen guten Mittelweg zwischen grösse der begehbaren Welt, Detailreichtum und -- ein trotz allem ein bisschen -- Klaustrophobie. Damit meine ich, dass man trotz der grossen Freiheit eigentlich immer das Gefühl hatte, irgendwie eingesprerrt zu sein und nicht weg zu kommen.
Ich denke, die art von Atmosphäre wird wohl auch im dritten Gothic wieder sein.

Da ich aber annehme, dass man diesmal nicht zurück nach Khorinis und das Minental gehen kann, wird es sonst einiges zu erkunden geben.
Ich schätze, dass wir diesmal eine sehr viel grössere Stadt haben werden (vielleicht in etwa wie Riva aus DSA3?). Ich könnte mir gut vorstellen, dass PB diesmal die Hauptstadt als Hauptszenario nimmt und König Rhobar als einen der Hauptcharaktere.

Ich glaube aber nicht, dass das Spiel "nur" in einer Stadt spielt (also demenstprechend nicht wie DSA3). Vielleicht ein grosses Umland mit einigen Bauernhöfen, Mühlen und vielleicht einen kleinen Dörflein?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Umland der Hauptstadt mit unüberwindlichen Bergen umgeben ist und der einzige Pass von den Orks belagert wird oder so. Vielleicht ist auch diesmal Winter? Die Pässe sind zugeschneit, die grosse Strasse durch einen Talkessel wird von Orks belagert und in der Hauptstadt wird das Essen langsam knapp.

Die Diskussion, wie denn die Karte von Myrtana aussehen könnte, finde ich hierbei nicht einmal so interessant. Sicher, ich frage mich auch, wie der Kontinent aussehen mag. Aber durch irgendwelche Zitate im Spiel und aus den Handbüchern gleich eine Karte zusammenschnippseln zu wollen, finde ich übertrieben. Zumal ich annehme, dass selbst PB vieles vielleicht anders machen wird/muss/kann, als sie einst einmal geplant haben. Das sieht man ja schon bei den Göttern: Einstmals waren es noch vier, jetzt sind es nur noch drei.

Die grössere Frage wird sein: Was für Parteien kann man sich anschliessen? Vielleicht Rhobars Palastwache? Kann man sich diesmal den Feuer- und den Wasserbagier anschliessen? Oder vielleicht sogar Dämonenbeschwörer wie Xardas werden?

Und, wird man wieder als Waschlappen starten (was ich ja irgendwie schon hoffe)?