Ehrlich gesagt - was ich an Gothic so geschätzt habe war eben genau die Tatsache, das es sich von den handelsüblichen Rollenspielinhalten entfernt hat.

Eben KEINE Elfen, Zwerge, Gnome, Einhörner und den ganzen Klimbim. Nicht, das ich das nicht auch zu schätzen wüsste - dann aber bei einer dazu passenden Atmosphäre. Für die eher mittelalterlich/apokalyptisch geprägte Atmosphäre von Gothic wäre das wirklich sowas von unpassend gewesen....

Mir waren die nutzlosen Goblins schon zuviel und auf diese Echsenmenschen hätte ich wirklich voll und ganz verzichten können. Die gaben überhaupt keinen Beitrag zur Story ab, sondern waren lediglich als Abwechlung für die Splatter-Frakton gedacht, damit die mal was neues metzeln konnten.

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Nein, diese Story mit zwei rivalisierenden und kulturell sehr verschiedenen Rassen ist schon prima so, wie sie ist. Ich hoffe sehr, die Piranhas versauen das nicht, indem sie doch in alte Fantasy-Klischees verfallen und neue Völker dazumischen.

Und wenn es denn schon sein müsste - dann bitte etwas, was nicht dem üblichen Repertoire entspricht. Irgendwas völlig mysteriöses und fremdartiges, das auch während der Story nur sporadisch auftritt und unbegreiflich bleibt.

Was mich auch irgendwie gestört hat, war die Verwendung von Zombies und Skeletten als Gegner an unheimlich anmutenden Schauplätzen. Geister, sphärische Erscheinungen, die womöglich nicht zu besiegen, sondern nur auf Distanz zu halten sind, hätten mir da wesentlich besser gefallen und die Atmosphäre um Klassen verbessert.