[ vgl. auch die schon heiße Diskussion um die `neuen Orks´ im WoG-Forum und KaiRos Statement dazu ]

Kais Statement hat mich schon ziemlich verwundert und ich habe folgenden Kommentar bei WoG zum neuen Erscheinungsbild der Orks abgegeben:

[color:"orange"]>> Ich finde es schon sonderbar, das Kreaturen offenbar nur dann Intelligenz und Kultur zugetraut werden kann, wenn sie möglichst "menschlich" aussehen.

Auf mich wirkten die Orks aus G1 und G2 nicht wie Tiere. Sie wirkten fremdartig und strahlten eine Distanz aus, die man als Mensch gegenüber den Orks einfach nicht überbrücken konnte - aber das war ja auch gut so. Schliesslich dreht sich die Hintergrundstory ja um die Rivalität zwischen Orks und Menschen, die durch diese Fremdartigkeit erklärbar wird.

Die Orks aus G1 und G2 hatten durch diese Fremdartigkeit auch etwas geheimnisvolles. Wenn man sich mit dem Ulu-Mulu bestückt unter ihnen bewegte, kam man sich einerseits vor wie ein Hase im Löwenkäfig, andererseits fühlte man sich wie ein Alien in einer völlig unbekannten Gesellschaft.

Das wenige was ich bislang von den "neuen" Orks gesehen habe, hat mich ziemlich enttäuscht. Sie scheinen extrem "menschlich" geraten, das Flair des Geheimnisvollen und Fremdartigen ist weitgehend verschwunden und damit auch der Respekt vor diesen Kreaturen. Jetzt sind sie optisch einfach nur noch eine "andere Sorte Mensch".

Nein, tut mir leid Piranhas - das ist für mich eine eindeutige Verschlimmbesserung. Natürlich müssen wir abwarten, was die Orks im Spiel darstellen werden, aber mit den bislang bekannten Fakten ist optisch alles verloren gegangen, was die Orks so mysteriös und bedrohlich machte. <<
[/color]