So, ich habe mir jetzt die gesamte Diskussion durchgelesen.

Für das erste Drittel jener Diskussion gebe ich dir völlig Recht. die restlichen 2/3 dagegen laufen einigermaßen gesittet ab (von einigen Aussetzern mal abgesehen).

Noch ein Zitat, das ich sehr passend fand :

Was mir bei euch auffällt, ist die Tatsache, dass manche wirklich nie zufrieden sind; sie reklamieren andauernd über Mängel in Gothic I und II, aber wenn man dann etwas neues bringt, was bisher nicht vorkam, was aber einige Mängel in den Vorgängern beheben könnte, dann schreien alle (sry Verallgemeinerung), es solle GENAU so werden, wie in den Vorgängern...

Was jetzt ?
Für mich ist sowas einfach lächerlich, da sagt man andauernd, man fände Gothic doch sooooooo geil, aber wenn dann einer sagt, das gefalle ihm nicht, dann kommen wieder Leute und pflichten ihm bei und rufen gleich noch hundert andere Dinge in die Runde, welche ihnen nicht gefallen...

Wenn ihr Gothic III genau auf eure Persönlichkeit und euren Geschmack zugeschustert wollt, dann könnt ihr lange auf den Release warten...

Und was manche hier abziehen, ist nun wirklich das Lachhafteste, was ich seit langem hier gesehen habe...

"Muarg, die Orks sehen anders aus, ich weiss genau, dass sie einen Kopf grösser waren, ich weiss genau, dass sie eine Tonne wogen, ich weiss genau, dass ihre Achselhaare einen Meter lang sind und stinken wie Sau, denn ich bin ja der grösste Kenner von Gothic und könnte das Spiel schneller und besser entwickeln als das gesamte PB-Team zusammen; zudem geht dann gleich die gesamte Atmo flöten, denn die beruhte ja nur auf den achsogeilen Orks mit ihren Grunzern, Ächzern und ihren Achselhaaren, alles andere in G II ist SCHROTT, aber die Orks sind dieselben wie die aus G I, deswegen finde ich das Spiel geil, denn die Orks sind ja bekanntermassen die Protagonisten in der gesamten Trilogie, und wenn man diesen auch nur eine andere Visage verpasst, kommt das der Tatsache gleich, als ob man den Helden plötzlich Hans nennen würde."

So, und jetzt gehe ich mich in die Ecke stellen und freue mich, dass ich einer der wenigen bin, der an Gothic nichts gravierendes auszusetzen hat und weil ich auch mit allen bisherigen Features in G III zufrieden bin^^

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch