Die geringe Größe der Hauptstadt scheint ja mächtig die Gemüter zu erhitzen. Dabei wurde die Lösung schon mehrfach genannt:

Die Hauptstatd ist der einzige Ort, der dem Ansturm der Orks noch standhält - was auf eine Belagerung hinweist. Möglicherweise steht von der alten Hauptstadt nur noch der festungsartig ausgebaute Mittelpunkt: Palast, Kaserne, ev. Tempel.
Von der prächtigen Hauptstadt ist sozusagen nur die Zitadelle übrig geblieben... und diese ist eben um ein vielfaches kleiner als die ursprüngliche Stadt.

Im Prinzip wäre das a) logisch und b) ausgesprochen stimmungsvoll, denn wenn das gesamte Land den Orks anheim gefallen ist, dann wäre es schon ein wenig verwunderlich, arum ausgerechnet die alte Hauptstadt, die doch durch das umliegende Land ernährt wurde, in ihrer vollen Blüte dasteht. Viel eher weist das auf ein hart und erbittert umkämpftes Schlachtfeld hin, auf dem sicher ein Mnege zu Bruch gegangen sein dürfte.

Das es obendrein dem Vorhaben der PBs entgegenkommt, die NPCs besser zu verteilen, und vemutlich auch die Hardware etwas schont, sehe ich als angenehmen Nebeneffekt - selbst, wenn diese Punkte der Grund für die "Apassung" bzw. Optimierung gewesen sein sollten. Denn schliesslich kommt es nur darauf an, eine plausible Erklärung für das angestrebte "gameplay" zu liefern. Den Trick stimmungsvoll zu verkaufen.

Aber jetzt fange auch ich schon an zu spekulieren...

Ebenso die "keine Attributsbeschränkungen bei Waffen". Ja warum nicht? Wenn der Held zu schwach für einen schweren Zweihänder ist, und ihn trotzdem nutzt, wird er damit möglicherweise eher sich selbst verletzten bzw. so wenig Schaden anricten, dass er mit einer auf ihn zurechtgeschnittenen, aber weit weniger martialischen Waffe - etwa einem Küchenlöffel - einem Feind wesentlich schneller beikommt. Im besten Falle tritt der Gegner ungläubig zurück, wenn der Held die Waffe zieht, die er gar nciht beherrscht, und wartet einfach ab, bis sich der Held selber erschlagen hat - während jener, sich eher auf Vernunft verlassender Held, der seinem Feind mit einer Waffe entgegentritt, die er auch beherrscht, bei diesem ein warnendes "Vorsicht! Er hat eine Gabel, und er weiß damit umzugehen!" hervorbringt!

Also auch wieder alles davon abhängig, wie es verpackt wird, und eine Balance von Boni und Mali.

Magiersprüche von Anfag an verfügbar: Was? Wie? Ich denke, die Magie ist erstmal verschwunden und muss erst "wiederentdeckt" werden?