Oh, keine Sorge, meine Erfahrungen werde ich auf jeden Fall hier preisgeben. Und wer weiss, vielleicht werde ich morgen Abend (oder übermorgen) ja bereits fluchend einen weiteren Post diesem Thread hinzufügen.

Gegen die Tatsache, dass Publisher immer werden Spiele "zu früh" herausgeben, wird es wohl niemals ein Mittel geben. Im Gegenteil, es wird schlimmer werden. Vor allem in so komplexen Spielen wie RPGs wird es immer schlimmer werden.

"Ultima 9" - so leid es mir tut - war (meiner Meinung nach) von Grund auf falsch designet. Die Bugs haben die Misere nur noch schlimmer gemacht.
Andere Beispiele wie "Knights of the old Republic 2" litten wirklich unter dem "zu früh"-Syndrom. KOTOR2 war zu beginn toll, hatte aber praktisch keinen Schluss.

Ich hoffe, ganz so schlimm wird es Gothic 3 nicht treffen.
Zumal ich zugeben muss, dass ich gerne einige Bugs in kauf nehme, wenn das nur endlich da wäre. Ich weiss, da bin ich vermutlich allein.

Fest steht allerdings - und da bin ich mir sehr sicher - dass gerade so ein komplexes Spiel wie Gothic 3 nur dank festgelegten Deadlines überhaupt erscheint. Entwickler würden ewig weiterfeilen, Engines auswechseln, Content hinzufügen (siehe dem Extrembeispiel "Duke Nukem Forever") bis die Firma schliesslich pleite geht. Nur dank Deadlines und festgesetzten Budgetplänen ist es überhaupt noch möglich, Spiele überhaupt auf den Markt zu bringen.